Miteinander reden - Gemeinsam gestalten
Führen heißt, dem Mitarbeiter Ziele setzen,
ihm helfen, diese Ziele zu erreichen und ihn zu einer ergebnisorientierten Einstellung und
Handlungsweise anzuleiten. Das kann ein Vorgesetzter nur, wenn er seine
Mitarbeiter genau kennt, um ihre Stärken und Schwächen weiß,
sie richtig einzuschätzen und sie an der richtigen Stelle einzusetzen vermag.
Ein solcher kooperativer Führungsstil lässt sich aber nur
praktizieren, wenn eine wechselseitige Information stattfindet, also Kommunikation
möglich ist. Zudem muss eine Vertrauensbasis bestehen, auf der sich
auch bei kritischer und unterschiedlicher Meinungsbildung eine konstruktive
Zusammenarbeit gestalten lässt.
Das Mitarbeitergespräch in Stichpunkten:
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Ziele im Mitarbeitergespräch
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Ablauf des Mitarbeitergespräches
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Was ist noch wichtig?
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Leitfaden für Führungskräfte
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Einstimmung der Mitarbeiter
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Zusammenfassung
Anmerkung: Das Mitarbeitergespräch muss natürlich in die Betriebsvereinbarung
sowie in die Unternehmens- und Führungsgrundsätze »eingebettet« werden.
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