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BCT-Mitarbeitergespräch

BCT zeigt Kundenverantwortlichen auf allen Ebenen eines Unternehmens, wie das strukturierte Mitarbeitergespräch selbst von ihnen durchgeführt werden kann.

Miteinander reden - gemeinsam gestalten: Das BCT-Mitarbeitergespräch
 
Miteinander reden - Gemeinsam gestalten

Führen heißt, dem Mitarbeiter Ziele setzen, ihm helfen, diese Ziele zu erreichen und ihn zu einer ergebnisorientierten Einstellung und Handlungsweise anzuleiten. Das kann ein Vorgesetzter nur, wenn er seine Mitarbeiter genau kennt, um ihre Stärken und Schwächen weiß, sie richtig einzuschätzen und sie an der richtigen Stelle einzusetzen vermag.

Ein solcher kooperativer Führungsstil lässt sich aber nur praktizieren, wenn eine wechselseitige Information stattfindet, also Kommunikation möglich ist. Zudem muss eine Vertrauensbasis bestehen, auf der sich auch bei kritischer und unterschiedlicher Meinungsbildung eine konstruktive Zusammenarbeit gestalten lässt.

Das Mitarbeitergespräch in Stichpunkten:

  • Ziele im Mitarbeitergespräch
  • Ablauf des Mitarbeitergespräches
  • Was ist noch wichtig?
  • Leitfaden für Führungskräfte
  • Einstimmung der Mitarbeiter
  • Zusammenfassung

Anmerkung: Das Mitarbeitergespräch muss natürlich in die Betriebsvereinbarung sowie in die Unternehmens- und Führungsgrundsätze »eingebettet« werden.

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